FORUM von TRAVEL-INFOPOINT.DE für Urlauber
Mietwagen im Urlaub (was allgemein zu beachten ist) - Druckversion

+- FORUM von TRAVEL-INFOPOINT.DE für Urlauber (https://forum.travel-infopoint.de)
+-- Forum: F O R E N - / H O M E P A G E - N E W S / A K T U E L L E S / U M F R A G E N (https://forum.travel-infopoint.de/forum-1.html)
+--- Forum: Allgemeine Infos, Fragen und Tipps zu Reisen (unabhängig vom Reiseziel) (https://forum.travel-infopoint.de/forum-5.html)
+--- Thema: Mietwagen im Urlaub (was allgemein zu beachten ist) (/thread-70.html)



Mietwagen im Urlaub (was allgemein zu beachten ist) - Dirk (Site-Master) - 19.02.2020

Ein paar Tipps, worauf man auf jeden Fall beim Mieten eines Fahrzeuges achten sollte:

1.) Preisvergleich
- Geschäftbedingungen
- Versicherungsschutz (am besten Vollkasko ohne Selbstbeteiligung; ist Unterboden-/Reifen-/Glasbruchversicherung inklusive?)
- eventuelle Extrakosten für Kindersitz, Navi, Gepäckträger, 2. Fahrer oder Fahrer unter bestimmtem Alter?

2.) Vertrag und Dokumente
- welcher Führerschein wird benötigt (internationaler Führerschein)?
- ist der Vertrag in deutsch? Was unterschreibe ich?
- wie erfolgt die Zahlung?
- Servicerufnummer des Vermieters (wann erreichbar; Beispiel: Panne in der Nacht)

3.) im Falle eines Unfalls
- Europäischer Unfallbericht sollte immer ausgefüllt werden (erhältlich bei Automobilclubs)
- Polizei informieren (besonders bei Personenschäden)
- Vermieter informieren (auch bei Panne oder Diebstahl)

4.) Fahrzeugkontrolle bei der Übernahme:
- auf Vorschäden achten, dokumentieren und vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen
- Tankinhalt (wird unterschiedlich gehandhabt; im Allgemeinen: voller Tank bei Mietbeginn => voller Tank bei Abgabe; evtl. Kaution)

5.) Mitführpflichten beachten:
- sind alle in dem "Mietland" vorgeschriebenen Teile im Fahrzeug (z.B. in Spanien zwei (!) Warndreiecke)
- bei fehlendem aber gesetzlich vorgeschriebem Zubehör immer Haftung durch Fahrzeugführer

6.) Kreditkarte kontrollieren
- nach dem Urlaub überprüfen, ob vom Vermieter noch irgendwelche Beträge abgebucht wurden (evtl. wegen Parkvergehen aber auch unberechtigt)

Weiterhin sollte beachtet werden, welche speziellen Verkehrsregeln im Urlaubsland gelten (z.B. Mallorca: generelles Überholverbot auch ohne Beschilderung, wenn man die Straße nicht mindestens 200m weit einsehen kann)

Habt Ihr noch weitere Tipps? Schreibt sie mir, damit ich sie in die Liste mit aufnehmen kann.


RE: Mietwagen im Urlaub (was allgemein zu beachten ist) - leoniekaritz - 14.05.2020

Danke für die hilfreichen Tipps! Bisher sind mein Mann und ich immer mit Bus und Bahn in unseren Urlaub in ein Hotel Seiser Alm gefahren. Dieses Mal möchten wir allerdings gerne vor Ort etwas mobiler sein und überlegen uns daher für den Zeitraum ein Auto zu mieten. Da kommen deine Hinweise genau richtig! Smile


RE: Mietwagen im Urlaub (was allgemein zu beachten ist) - Diander - 07.07.2020

Vielen Dank auch von meiner Wenigkeit, echt super Tipps, die einem die Haut retten können.
Auch ich habe bisher noch nie am Urlaubsort keine Autos gemietet, aber so ein Sportwagen wäre ja mal wenigstens einmal im Leben nicht uninteressant.
Naja Hauptsache das Budget passt  Daumen hoch


RE: Mietwagen im Urlaub (was allgemein zu beachten ist) - Pauschalo - 20.07.2020

Vorher erkundigen, welche Regeln es im Strassenverkehr des Urlaubslandes gibt. In einigen Ländern wird falsches Parke n oder zu schnell fahren sehr teuer


RE: Mietwagen im Urlaub (was allgemein zu beachten ist) - sonjabaecker - 04.01.2022

Ich habe selbst eine Kreditkarte, die eine Vollkaskoversicherung ohne SB für Mietwagen beinhaltet, hatte mal
vor Jahren mal einen Schaden auf Mallorca, das ging alles problemlos